Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann mal alleine Zuhause lassen??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann mal alleine Zuhause lassen??

    Hallo Zusammen

    Ich hätte gern eure erfahrung.

    Ab wann habt ihr eure süßen mal allein Zuhause gelassen??
    Und dann wie lange?
    Welche erfahrung habt ihr?

    Vielen dank im vorraus, hoffe das viele antworten. LG

  • #2
    Mal für ein, zwei Stunden ab fünf/sechs (Schulanfang). Einen ganzen Abend allein ab acht (da ist er auch selbständig ins Bett gegangen, da wir erst nachts kamen). Voraussetzung war: Er wollte es. Wir waren erreichbar (Telefon). Auswirkungen: Er wuchs dran! Er spürte unser Vertrauen, er war mächtig stolz (sein einer Kumpel durfte zu dem Zeitpunkt - mit acht - noch nicht mall allein zu uns). Für uns: Loslassen beginnt.
    Liebe Grüße

    Kommentar


    • #3
      Mein Sohn hat schon Kontrollanrufe gestartet, allerdings nur zu Anfang, einmal als wir bei den Großeltern waren (und er allein zu Haus) und einmal, als ich beim Sport war (mit Handy). Er hat gemerkt, es klappt und gut wars. Als er abends allein war, hat er uns angerufen (wir waren 90 km weg! aber Oma wär um-die-Ecke gewesen, zur Not), dass er "jetzt ins Bett geht".

      Es ist nicht nur eine Frage der Kinder, sondern auch (oder besonders) eine Frage der Eltern, den Kindern auch was zuzutrauen und loszulassen. Auch wenn's sich blöde anhört

      Kommentar


      • #4
        Zitat von oma454 Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen

        Ab wann habt ihr eure süßen mal allein Zuhause gelassen??
        Und dann wie lange?
        Jetzt mit 6 bleibt Ben ca. 1-2 Stunden allein. Wir haben dann das Handy mit und er weiß, wie er uns erreicht (Kurzwahl).
        Er ruft aber bisher nur an, wenn ihm langweilig ist.

        Liebe Grüße

        Kommentar


        • #5
          Zitat von oma454 Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen

          Ich hätte gern eure erfahrung.

          Ab wann habt ihr eure süßen mal allein Zuhause gelassen??
          Und dann wie lange?
          Welche erfahrung habt ihr?

          Vielen dank im vorraus, hoffe das viele antworten. LG
          Hab meinen so mit 6 das erste Mal für 15 min alleine gelassen. Wir haben es dann nach und nach verlängert, mittlerweile ist es so, dass ich ihn Frage ob er irgendwohin mit möchte oder nicht, und wenn nicht bleibt er halt zu Hause. Auch ich habe immer mein Handy mit. Einmal hat er angerufen um zu gucken, ob das so auch klappt. Danach ging es immer so. Probleme gegeben hat es noch nie.

          lieben Gruß

          Kommentar


          • #6
            Über Nacht allein lassen bzw. abends würde ich ihn aber noch nicht. Die Freundin meines Mannes hat das getan als ihr Sohn 9 war. Nee, find ich nicht ok.
            Auch nicht wenn es "nur" gegenüber ist.

            Sollte wirklich mal was sein und es sollte brennen, dann ist auch das fortschrittlichste und selbstständigste Kind "nur" ein Kind und handelt dann auch so! Passieren kann doch immer was, entweder das Kind ist selbstständig genug sich zu helfen zu wissen oder nicht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von oma454 Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen

              Ab wann habt ihr eure süßen mal allein Zuhause gelassen??
              Und dann wie lange?
              Welche erfahrung habt ihr?
              Nachts über würde ich sie (6) nicht alleine lassen aber eben mal am Tag zum einkaufen...sagt sie schon sie will alleine daheim bleiben.
              Hab mich nicht so getraut.
              Werde es langsam angehen und mal für kurze zeit

              Kommentar


              • #8
                Für kurze Zeit, so ab 5 Jahren. Jetzt mit 7 und 9 bleiben die auch einen ganzen abend alleine.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von oma454 Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen

                  Ich hätte gern eure erfahrung.

                  Ab wann habt ihr eure süßen mal allein Zuhause gelassen??
                  Und dann wie lange?
                  Welche erfahrung habt ihr?

                  Vielen dank im vorraus, hoffe das viele antworten. LG
                  unser sohn durfte erst mit 7 aleine bleiben nach der schule hatte er so eine halbe stunde für sich. hat immer gut geklapt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X